Nordisch by Nature
© Andreas Wronna
Nordisch by Nature
http://naturfotografen-forum.de/data/o/198/990047/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/198/990047/image.jpg
Liebes Forum,

In der ersten Maiwoche war ich in meiner alten Heimat und habe etliche Moore in Ostfriesland besucht. Das Neudorfer Moor hat es mir ganz besonders angetan, denn ioh wollte unbedingt vorzeigbare Aufnahmen frischer Moosjungfern bekommen. An einem Nachmittag erkundete ich die Umgebung und stiess dabei bereits auf zig frisch geschlüpfte Moosjungfern. Dazu musste ich nicht einmal in den empfindlichen Lebensraum eindringen. Sie fanden sich nach ihrem Jungfernflug am Rande des Moorgebietes. Die folgenden drei Tage bin ioh jeweils bereits um 06:00 Uhr in der Früh auf die Suche nach den Frischgeschlüpften gegangen. Es ergaben sich einige gute Gelegenheiten. Diese Aufnahme entstand am letzten Tag. Es war windig, bedeckt und ich fand nur dieses eine Exemplar. Nur weil sie auf dem schönen Klebkraut (Kletten-Labkraut) saß, packte ich doch noch die Ausrüstung aus. Erst als ich die Aufnahmen im Kasten hatte, wurde mir klar welch schönen Glanz die Flügel hier ausstrahlen. Dieses Bild ist mein persönliches Führjahrs-Highlight 2014 geworden. Ich kann daher nur appellieren: Wenn ihr an einem "schlechten" Tag an einem Motiv vorübergeht, laßt die Gelegenheit nicht verstreichen...

Viele Grüße: Andreas

Hier noch meine üblichen Angaben:

Zur Bildgestaltung wurden Objekte im Vorder-/Hintergrund entfernt : Ja, wenige Halme
Zur Bildgestaltung wurden Objekte im Vorder-/Hintergrund hinzugefügt : Niemals
Zur Bildgestaltung wurde die Libelle mit Wasser besprüht: Niemals

Die Sitzposition wurde durch Annäherung berührungslos manipuliert : Nein
Die Sitzposition wurde durch Berührung / Umsetzung manipuliert : Niemals
Der Ansitz wurde abgetrennt und anderenorts ins rechte Licht gesetzt : Niemals
Der Ansitz der Libelle wurde fixiert um Verwacklungen zu vermeiden : Nein

Zur Beeinflussung der Lichtsituation wurde ein Diffusor verwendet : Nein
Zur Beeinflussung der Lichtsituation wurde ein Reflektor verwendet : Nein
Zur Beeinflussung der Lichtsit. wurde künstliches Licht verwendet : Niemals

Ja heist : Ja, Trifft für dieses Bild zu.
Nein heist : Nein, trifft für dieses Bild nicht zu.
Niemals heist : Wird von mir niemals angewendet.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-05-06
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 469.5 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 5D Mark II / Objektiv: Canon 180mm/3,5
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/40 Sek. / Blende f4,0 / ISO 200
EBV: Etwas geschärft, dezent die Tiefen aufgehellt, 95% vom Vollformat
Ansichten: 63 durch Benutzer, 164 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→