Zerreißprobe
© Andreas Wronna
Zerreißprobe
http://naturfotografen-forum.de/data/o/197/988461/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/197/988461/image.jpg
Liebes Forum,

Gestern war ich zur jährlichen Sensorreinigung in München. Auf der Rücktour habe ich für Testaufnahmen einen Abstecher zum Schlupfplatz der Keiljungfern gemacht. Vielleicht traut sich ja schon eine aus dem kühlen Wasser des Starnberger Sees. In den folgenden drei Sternstunden der Makrofotografie entstiegen auf etwa 5 m² ca. 20 Keiljungfern dem feuchten Element. Ich hatte Mühe mich abzustützen, ohne Schaden anzurichten. Dazu kamen noch gelegentliche Wölkchen die mir als Diffusor assistierten, so dass man bei dieser Aufnahme mit Fug und Recht von einem Naturdokument sprechen kann. Es war genial und doch aufgrund der vielen Ereignisse um mich herum etwas hektisch. Es entstanden einige vorzeigbare Aufnahmen, die in voller Auflösung sehr ineressante Details der verschiedenen Schlupfphasen zeigen. Dieses Bild möchte ich zeigen, weil es ein wenig vom Detailreichtum in Neztauflösung wieder gibt.

Viele Grüße: Andreas

Hier noch meine üblichen Angaben:

Zur Bildgestaltung wurden Objekte im Vorder-/Hintergrund entfernt : Nein
Zur Bildgestaltung wurden Objekte im Vorder-/Hintergrund hinzugefügt : Niemals
Zur Bildgestaltung wurde die Libelle mit Wasser besprüht: Niemals

Die Sitzposition wurde durch Annäherung berührungslos manipuliert : Nein
Die Sitzposition wurde durch Berührung / Umsetzung manipuliert : Niemals
Der Ansitz wurde abgetrennt und anderenorts ins rechte Licht gesetzt : Niemals
Der Ansitz der Libelle wurde fixiert um Verwacklungen zu vermeiden : Nein

Zur Beeinflussung der Lichtsituation wurde ein Diffusor verwendet : Nein
Zur Beeinflussung der Lichtsituation wurde ein Reflektor verwendet : Nein
Zur Beeinflussung der Lichtsit. wurde künstliches Licht verwendet : Niemals

Ja heist : Ja, Trifft für dieses Bild zu.
Nein heist : Nein, trifft für dieses Bild nicht zu.
Niemals heist : Wird von mir niemals angewendet.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-05-08
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 410.3 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 5D Mark II / Objektiv: Canon 180mm/3,5
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/60 Sek. / Blende f8,0 / ISO 100
EBV: Etwas geschärft, dezent die Tiefen aufgehellt, 75% vom Vollformat
Ansichten: 63 durch Benutzer, 211 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→