Blaupfeil auf Wiesenknopf
© Andreas Wronna
Blaupfeil auf Wiesenknopf
http://naturfotografen-forum.de/data/o/189/948867/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/189/948867/image.jpg
Liebes Forum,

ich möchte ab 2014 in MEINEN Bildbeschreibungen grundsätzlich schematisch und möglichst genau beschreiben wie das Bild entstanden ist!

Bisher waren diese Informationen in dem Unterpunkt "Technik" bzw. in meinem Profil zu weit im Hintergrund verborgen. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, das für mich persönlich nicht die Wirkung eines Bildes im Vordergrund steht, sondern die Einflussnahme die zur Entstehung des Bildes nötig war. Einige User bevorzugen einen höheren Grad und andere User einen geringeren Grad der Beeinflussung. Beides hat seine Berechtigung und die Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mir nur mehr Transparenz wünschen, damit ich mich nicht allein auf mein Bauchgefühl verlassen muss und um Anfängern den langen Weg der Frustrationen zu ersparen

Um Diskussionen über den perfekten Weg für alle User (den es nicht geben kann) aus dem Weg zu gehen, wage ich für mich persönlich speziell für die Fotografie von Libellen mal einen Anfang:

Zur Bildgestaltung wurden Objekte im Vorder-/Hintergrund entfernt : Ja
Zur Bildgestaltung wurden Objekte im Vorder-/Hintergrund hinzugefügt : Niemals
Zur Bildgestaltung wurde die Libelle mit Wasser besprüht: Niemals

Die Sitzposition wurde durch Annäherung berührungslos manipuliert : Nein
Die Sitzposition wurde durch Berührung / Umsetzung manipuliert : Niemals
Der Ansitz wurde abgetrennt und anderenorts ins rechte Licht gesetzt : Niemals
Der Ansitz der Libelle wurde fixiert um Verwacklungen zu vermeiden : Nein

Zur Beeinflussung der Lichtsituation wurde ein Diffusor verwendet : Nein
Zur Beeinflussung der Lichtsituation wurde ein Reflektor verwendet : Nein
Zur Beeinflussung der Lichtsit. wurde künstliches Licht verwendet : Niemals

Ja heist : Ja, Trifft für dieses Bild zu.
Nein heist : Nein, trifft für dieses Bild nicht zu.
Niemals heist : Wird von mir niemals angewendet.

Anmerkung: Mein derzeitiges Userbild zeigt mich bei der Aufnahme einer gebänderten Heidelibelle die auf einem abgetrennten Ansitz. Das war ein einmaliges Experiment, um zu verstehen welche Veränderungen durch diese Arbeitsweise möglich sind. Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und wende diese Technik nicht mehr an. Daher "niemals".

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-08-01
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 664.6 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 5D Mark II / Objektiv: Canon 180mm/3,5
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/50 Sek. / Blende f6,3 / ISO 100
EBV: Etwas geschärft, Tiefen aufgehellt, 90% vom Vollformat
Ansichten: 113 durch Benutzer, 265 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→