Doppeltes Glück
© Andreas Wronna
Doppeltes Glück
http://naturfotografen-forum.de/data/o/158/792431/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/158/792431/image.jpg
Liebes Forum,

diese Aufnahme vom 08. September 2012 stammt aus der Hoch-Zeit der Sumpf-Heidelibellen. Trotzdem war es bislang das einzige Mal, dass ich zwei Libellen dieser Art gemeinsam in einer Schärfeebene auf einem Ansitz vorgefunden habe. Die Aufnahme ist nicht arrangiert, die Situation habe ich so vorgefunden. Die Sonne stand zum Aufnahmezeitpunkt leider schon etwas hoch und die beiden Männchen kamen langsam "auf Temperatur". Dabei lieferten sie sich einen kleinen "Wettlauf" zur Spitze. Alle paar Sekunden krabbelte einer von ihnen ein paar cm höher, bis der rechte von beiden den Abflug wagte. Wenig Zeit für mich und diesen Moment einzufangen.

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-09-08
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 799.8 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon 180mm/3,5
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/500 Sek. / Blende f5,0 / ISO 100
Originalsitzwarte / ohne Fixierung / ohne Diffusor (leider) / Ein paar Halme entfernt
EBV: Etwas Entrauscht und Geschärft, ca. 90% vom Vollformat
Ansichten: 5 durch Benutzer, 117 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→