Grosse Keilerei am Starnberger See
© Andreas Wronna
Grosse Keilerei am Starnberger See
http://naturfotografen-forum.de/data/o/106/534921/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/106/534921/image.jpg
Liebes Forum,

am Sonntag bin ich mit meinem Sohn Malte (4 J.)zum Planschen an den Starnberger See gefahren. Nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich wollte sehen, ob sich in Sachen Großlibellen hier schon etwas tut. Tja und wie das dann imer so ist, wenn man den Fotoapparat zu Hause läßt: Es schlüpfte rings um uns herum. Mein Sohn, der am liebsten Exuvien für Papa aufsammelt, war ebenfalls begeistert. War gar nicht so leicht ihn zu bremsen, damit die Libellen in Ruhe trocknen und wegliegen konnten. Und dann waren da noch die ganzen anderen Kinder, die besser nichts davon wissen sollten. Irgendwann, als eines der Kinder fast auf eine Larve draufgelatscht war, platzte mein Sohn mit dem "Geheimnis" heraus. Nur gut dass die Schlupfzeit dieses Tages fast vorbei war, denn nun wollten alle Kinder Exuvien sammeln und diverse Mamas und Papas hatten viele viele Fragen an mich. Eine seltsame Mischung aus Horror und Begeisterung. Heute (Montag!) musste die Kinder in den Kindergarten/Schule und die Mamas und Papas zur Arbeit. Ich habe noch heute und morgen frei (freu). So konnte ich heute Mittag in aller Ruhe fantastische Schlupfszenen beobachten und auch in aller Ausführlichkeit ungestört fotografieren. An dem knallharten Licht konnte ich nicht viel ändern, jedoch spendeten ein paar überhängende Birkenblätter ein wenig Schatten.. Eines der vielen Bilder möchte ich euch zeigen. Ich bin der Ansicht, dass es sich hier um die Gemeine Keiljungfer handelt. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. In dem Buch "Libellen in Bayern" heist es zum Status in der roten Liste: "Vom Aussterben bedroht". Ich habe ca. 30 Exuvien eingesammelt und kann diese Einstufung kaum nachvollziehen.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-05-09
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 390.8 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 7D, Canon 180 mm/3.5, Stativ, 1/200 Sek., f8, ISO 100, Originalsitzwarte
Ansichten: 76 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→