Bestimmungshilfe für Azurjungfer
© Andreas Wronna
Bestimmungshilfe für Azurjungfer
http://naturfotografen-forum.de/data/o/94/470907/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/94/470907/image.jpg
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei die Libellenfotos der letzten Jahre durchzuforsten und so weit es möglich ist zu bestimmen. Bei diesem Exemplar weis ich trotz langem Blättern in verschiedenen bestimmungsbüchern nicht weiter. Die Aufnahme ist in bezug auf die wichtigen Merkmale nicht optimal, aber auch nicht so schlecht dass man gar nichts damit anfangen kann. Ich tendiere laut "Field Guide to the dragonflies of Britain and Europe" zur Mond Azurjungfer. Einiges spricht dafür, wie z.B. die Abdomenspitze und die Zeichnung auf S1-2 soweit man sie erkennen kann. Alle Segmente dazwischen passen jedoch eigentlich nicht zur Mond Azurjunger.
Wenn es also einen Experten unter euch geben sollte, der mir hier weiter helfen kann und mir auch sagen kann welches die entscheidenden Erkennungsmerkmale sind, würde ich mich sehr freuen.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2009-05-21
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 376.3 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon 30D, Tamron 180 mm, aus der Hand, 1/200 Sek., f8, ISO 200, Originalsitzwarte
Ansichten: 1 durch Benutzer, 86 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
←→