Die Letzte???
© Andreas Wronna
Die Letzte???
http://naturfotografen-forum.de/data/o/93/465317/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/93/465317/image.jpg
Liebes Forum,
Liebe Libellenfreunde,
Lieber Thorsten Stegmann,

Mit sehr grossem Interesse habe ich das Rätsel um die "Vorletzte" und die "Letzte" noch nicht gezeigte einheimische Libellenart im Forum verfolgt.
Heute hatte ich endlich Zeit in meinem digitalen Fotoschuhkarton zu stöbern. Dabei stiess ich auf eine Aufnahme aus meiner Libellenmakroanfangszeit im Jahr 2004. Ich war damals mit Eifer und der Canon 10D auf der Suche nach Somatochlora alpestris. Ich suchte (in der prallen Mittagshitze) im Murnauer Moos und machte eine zugegeben ziemlich miese Aufnahme dieser Libelle. Ich schaute sie mir heute nach Jahren aus gegebenen Anlass mal wieder an und nahm den "Field Guide to the Dragonflies of Britain and Europe" zur Hand. Schaute ins Buch und wieder zum Monitor und wieder ins Buch und wieder zum Monitor... Sieht ganz nach dem Weibchen der s. arctica aus fand ich. Bevor ich den Mund jedoch zu voll nehme frage ich doch lieber mal in die Runde der Experten. Sollte dies "Die Letzte" sein? Sieht wohl doch eher nach "flavomaculata" aus - oder?
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2004-07-22
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 376.1 kB, 666 x 1000 Pixel.
Technik:
Canon 10D, Tamron 90 mm, aus der Hand, 1/125 Sek., f11.0, ISO 400 (warum nur???), Originalsitzwarte
Ansichten: 2 durch Benutzer, 97 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→