Wunschbild mit Wermut
© Andreas Wronna
Wunschbild mit Wermut
http://naturfotografen-forum.de/data/o/344/1720086/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/344/1720086/image.jpg
Seit vielen Jahren fotografiere ich Mitte April immer an der gleichen Stelle die ersten Frühen Adonislibellen. Zu dieser Zeit blühen dort viele Sumpfdotterblumen. Vor Jahren sah ein einziges Mal eine Adonis auf einer dieser Blüten. Ich war damals zu ungeschickt, um eine Foto machen zu können. Daher hoffte ich immer auf eine zweite Chance. Die bekam ich heute. Der Wermut in diesem Bild ist für mich, dass es kein Naturdokument ist. Ich hatte die Libelle zuvor versehentlich aufgescheucht. Dann erst landete sie auf der Blüte. Da Libellen sich weder aus Nektar noch aus Pollen etwas machen, und sie dort nur unnötig auffallen würden, meiden sie eigentlich diese Sitzwarten, um Fressfeinden zu entgehen.
Da sich der Mensch aber gemeinhin an solchen Konstellationen erfreut, stelle ich sie trotzdem ein...

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-11-16
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 796.0 kB, 1333 x 1000 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1 MarkII / 40-150mm 2,8 pro + MC-14
1/250s / Blende 4,0 / ISO 100
Aus der Hand
Ansichten: 49 durch Benutzer, 57 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→