Blutrotes Männchen mit Südlichem Weibchen
© Andreas Wronna
Blutrotes Männchen mit Südlichem Weibchen
http://naturfotografen-forum.de/data/o/264/1320918/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/264/1320918/image.jpg
Liebes Forum,

ich habe lange gezögert, bis zur heutigen Einstellung dieser Aufnahme. Ich wollte erst eine libellenkundliche Bestätigung abwarten, bevor ich diese Anbahnung eines Mänchens der Blutroten Heidelibelle mit einem Weibchen der Südlichen Heidelibelle zeige. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Jens Kählert. Das Bild hat einen dokumentarischen Anspruch und das quadratische Format habe ich gewählt, um unschönes Blattwerk auszublenden. Ich scheine ein Händchen für ungewöhnliche Paarungen zu haben. Im letzten Jahr hatte ich eine Sibirische Azurjungfer mit einer Becher Azurjungfer (habe ich auch im Forum eingestellt). Im Frühjahr 2016 eine Sibirische Winterlibelle mit einer Gemeinen Winterlibelle (noch nicht eingestellt). Und im Spätsommer nun diese Begegnung. Man fragt sich, ob es speziell in diesem Fall Nachkommen geben kann. Wahrscheinlich wohl eher nicht.

PS: In diesem Zusammenhang habe ich mich übrigens auch über meine erste Südliche Heidelibelle gefreut...

Viele Grüße: Andreas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-09-04
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 656.7 kB, 1000 x 1000 Pixel.
Technik:
Aus der Hand, 7D MarkII, Makroobjektiv Sigma 150mm, ISO 100, f=8,0, 1/60 Sek
Ansichten: 40 durch Benutzer, 170 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→